Home Berufe CHIRON Werke GmbH & Co. KG Bachelor of Engineering Fachrichtung Mechatronik: Mechatronik Plus

Duales Studium

Bachelor of Engineering Fachrichtung Mechatronik: Mechatronik Plus

Ausbildungsort: Tuttlingen

Zunehmend wird neben theoretischem Wissen auch praktische Erfahrung von jungen Hochschulabsolventen gefordert. Ein Studium Plus (HS) schafft hervorragend den Spagat sowohl zwischen der Vermittlung theoretischen Wissens als auch praktischer Erfahrung und ermöglicht jungen Berufseinsteigern, die an sie gerichteten Anforderungen zu erfüllen.

Bei CHIRON arbeitest Du, nach der Grundausbildung in der Metallverarbeitung und Elektrotechnik, in einer Vielzahl von Fachabteilungen wie Spindelmontage, Baugruppenmontage, Montage großdimensionierter Produktionssysteme und Elektrokonstruktion mit.

Die Zeichen der Zeit stehen auf Globalisierung. Internationalisierung und Adaptionsfähigkeit an internationales Geschehen wird immer wichtiger. Daher wird ein „Highlight“ Deiner Ausbildung ein sechswöchiger Aufenthalt bei CHIRON America in North Carolina, USA sein. Dort wirst Du mit unseren amerikanischen Kollegen gemeinsam Projekte bearbeiten.
Der Studiengang Mechatronik Plus verbindet eine Ausbildung zum Mechatroniker mit einem Studium. Während Deiner Ausbildung besuchst Du blockweise die Berufsschule Göppingen und lernst dort die wichtigen fach-theoretischen Ausbildungsinhalte.
Bei CHIRON bekommst Du Deine berufspraktische Ausbildung. Nach 2½ Jahren legst Du die Facharbeiterprüfung ab. Anschließend beginnt Dein Studium an der Hochschule Esslingen. Dort besuchst Du Vorlesungen in Automatisierungstechnik, Informatik, Mathematik und Physik. Nach weiteren 2½ Jahren endet Deine Ausbildung mit dem Bachelor of Engineering, Mechatronik.

Schwerpunkte

  • Arbeitsmethoden der Fachabteilungen
  • Kenntnisse der Metallverarbeitung
  • Grundlagen Elektrotechnik
  • Projektmanagement
  • Facharbeiterbrief
  • Assistentenabschluss
  • Bachelor-Thesis


Mechatronik Plus
Studium:
Hochschule für Technik, Esslingen (HSTE)
Campus: Göppingen
Berufsschule: Göppingen
Ausbildungsdauer: 5 Jahre
Voraussetzung: Fachhochschulreife

Jetzt online bewerben!


Steckbrief
Qualifikation:
Abitur
Ausbildungsbeginn:
2021
Bewerbungsschluss:
31.10.2020
Kontakt:

CHIRON Werke GmbH & Co. KG
Kreuzstraße 75
78532 Tuttlingen

Ansprechpartner:
Herbert Mattes

Tel: 07461 940-3218
herbert.mattes@chiron.de
www.chiron.de

INFOS ZUR FIRMA
JETZT BEWERBEN